Colegio Alemán de Bilbao - Berufsberatung praxisnah
Shop Virtueller Besuch Alexia

Berufsberatung praxisnah

22/03/2019
Berufsberatung praxisnah

Aus erster Hand von Fachmenschen für unsere Schüler

Am Freitag, den 8.03.2019 besuchten die Klasse 11a und 11b zwei Ingenieurfirmen in der Hautpstadt Biskaias: Sener und Solarpack. Beide Firmen boten den Schülern die Möglichkeit, durch insgesamt sieben Vorstellungen einzelner Fachfrauen- und männer einen Blick in die Berufswelt zu werfen.

Im Verlauf des Vormittags sprachen Juristen, Finanzexperten, mehrere Ingenieure und Architekten sowohl in deutscher als auch in spanischer Sprache für Schüler des elften Jahrgangs über ihr Berufsprofil. Dabei ging es in erster Linie darum, aus ganz persönlicher Sicht zu erfahren, wie man sich zum Fachmenschen ausbildet und worauf es (nicht nur aus professioneller Sicht) im Leben ankommt.

Die meisten betonten die Wichtigkeit der Beherrschung von Fremdsprachen wie vor allem der englischen Sprache, um sich an global tätigen Firmen erfolgreich bewerben zu können. Auch Ausdauer und Fleiß, um die eigenen Ziele zu erreichen, erschien vielen der Vortragenden von auβerordentlicher Wichtigkeit. Für Ramón Varela, Rechtsberater bei Sener, sei das Leben “selten geradlinig” und jede Erfahrung im studentischen Leben und in der Freizeit sei eine Bereicherung. Varela, der schon seit vierzehn Jahren seine jetzigen Position innehat, wies auf persönliche “Aktivposten” hin, an denen jeder Jugendliche und Heranwachsende im Verlauf seiner Schul- und Studienjahre schon arbeiten solle. Empathie, Voraussehbarkeit, Schweigen anstatt Sprechen, mit Frustrationen umgehen zu wissen und oft von anderen Menschen umgeben zu sein, um von diesen zu lernen, diese waren einige seiner Ratschläge. Seine Kollegin Marisa de Miyar, ehemalige Schülerin der Deutsche Schule Bilbao und Architektin, machte nach einer kurzen Präsentation über die baulichen Projekte, die in ihrer Firma momentan weltweit im Gange sind, einen Appell an die Oberstufenschüler: Auch Fehlentscheidungen bei der Studienwahl würden dazu verhelfen, herauszufinden, welche Neigungen und Abneigungen man habe.

Sergio Romero, Buchhalter bei Sener, der seinen Job als vielfältig, spannend, jedoch oftmals auch als “sehr stressig” einstuft, beruft sich auf seine persönliche Motivation, die ihn jeden Tag an seine Arbeitsstelle führt. “Mit Stress umgehen zu wissen” erscheine ihm im Berufsleben äuβerst wichtig.

Josef Muβnig stellte in deutscher Sprache die verschiedenen Berufsfelder eines Bauingenieurs vor. Ihm nach präge sein Beruf ganze Landschaften und bei der Planung von Projekten komme die “gesellschaftliche Relevanz” immer zum Vorschein. Auch er hebte die Wichtigkeit der Fremdsprachen hervor.

Zuletzt relativierte Jokin Zabala den Notenwahn um den besten Durchschnitt. Der Luftfahrtingenieur begeisterte die Heranwachsenden mit der Vorstellung der bisher durchgeführten Projekte über Luftfahrt bei Sener und beriet sie über die heute so wichtigen soft skills, die ebenso wichtig seien wie einen guten Studienerfolgsnachweis. Für ihn sei Teamarbeit, “lebenslanges Lernen” sowie Engagement und Verbindlichkeit der Schlüssel zum Erfolg. Schlieβlich schloss dieser sich seinen Kollegen und Kolleginnen an, indem er ebenso auf die Wichtigkeit des Fremdsprachenerwerbs hinwies.

Die Schüler der Klassen 11a und 11b bekamen an diesem Tag wertvolle Anregungen, die ihre Vorstellungen vom Berufsleben auf verschiedenste Weisen bereicherten. Die Deutsche Schule Bilbao bedankt sich ganz herzlich bei allen Personen, die beide Firmenbesuche ermöglicht haben!

Ana Rodríguez Steckelbach