Jugend Forscht
Jugend Forscht 2024 – Naturwissenschaftlicher Wettbewerb an der DS Bilbao
Ein Klick auf das Logo führt euch direkt zur Web-Site.
1. Was ist Jugend Forscht?
Den Wettbewerb Jugend Forscht gibt es seit 1965. Schülerinnen und Schüler forschen dabei an eigenen Projekten aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Nach Abschluss des Projektes können sie am Wettbewerb teilnehmen. Seit 1999 nehmen die Deutschen Schulen auf der iberische Halbinsel ebenfalls teil.
Der Wettbewerb findet auf drei Ebenen statt:
- 1. Ebene: Regionalwettbewerb
- findet jedes Jahr an einer anderen Deutschen Schule der iberischen Halbinsel statt.
- 2. Ebene: Landeswettbewerb
- Findet jedes Jahr in einer anderen Deutschen Stadt aus Nordrhein-Westfalen statt.
- 3. Ebene: Bundeswettbewerb
- Findet jedes Jahr in einer anderen Deutschen Stadt statt.
- Teilnahme nur möglich für Schüler ab 15 Jahre.
TERMINE
| Regionalwettbewerb |
Mitte Februar |
| Landeswettbewerb |
März – Mai |
| Bundeswettbewerb |
Mai |
| Anmeldeschluss |
Immer am 30.11. des Vorjahres |
2. Teilnahmebedingungen
- Alle SchülerInnen der DS Bilbao, die an der AG „Jugend Forscht“ teilnehmen und ein Projekt fertiggestellt haben.
- Projekte dürfen alleine oder in der Gruppe bearbeitet werden (max. 3 Personen)
Für weitere Informationen beachten Sie bitte das beigefügte PDF:
Präsentation Jugend Forscht (PDF 319KB)
Wenn Ihr Kind Interesse hat, kann es sich jederzeit zur AG „JugendForscht“ bei mir anmelden.
Ich freue mich auf einen erfolgreichen Wettbewerb und stehe natürlich für Fragen jederzeit zur Verfügung.
Verantwortung: Björn Albrecht
