Shop Intranet Alexia

Bilbao filmt!

Logo oficial Bilbao Filmt

Seit 2021 spezialisieren wir uns in einer weiteren Präsentationsform und bieten unseren Schüler:innen, die Möglichkeit sich und das, was sie bewegt, in audio-visuellen Formaten auszudrücken, wie Animation, Dokumentation, Erklärvideos sowie Kurzfilme verschiedenster Genres.

Jährlich bieten wir Ende Mai den Filmwettbewerb Bilbao filmt! für Schüler:innen der 1.-12. Klasse an. Die Gewinner:innen qualifizieren sich für den europäischen Filmwettbewerb Europa filmt!, eine Initiative deutscher Auslandsschulen in Europa. Die Gewinner:innen zeigen ihren Film im Rahmen des internationalen Filmfestivals Up-and-Coming in Hannover.

Mit den Visionären hat die Initiative Europa filmt!, die Möglichkeit ins Leben gerufen, dass sich die Gewinner alle zwei Jahre an wechselnden Schulen in Europa treffen und gemeinsam ihre filmischen Kompetenzen erweitern. 2024 war die DSB Gastgeberin, 2026 geht es für die Gewinner:innen nach Oslo.

Wir bieten Schüler:innen an unserer Schule die Möglichkeit an Film-Workshops teilzunehmen und sich im DSB-Filmclub gemeinsam ein filmisches Repertoire anzueignen, indem sie europäische Filme in Originalsprache anschauen und sich anschließend in Filmkritik üben. Unser Filmclub ist Teil des European Film Club, der wiederum ein Projekt der Organisation European Film Academy ist.